Zusammen mitbieten - Leider nicht mehr möglich!
Das Haus sollte zum 23. Juni 2022 zwangsversteigert werden!
Leider wurde die Versteigerung am 14. Juni abgesagt!
Um die Mietverträge der Mieter*innen, Künstler*innen sowie Gewerbetreibenden vor den bereits herumschleichenden Investoren zu sichern, haben wir die Unterstützung der Genossenschaft „Eine für Alle eG“ und „Selbstbau eG“ dazugewinnen können und wollen so bei der Zwangsversteigerung mitbieten.
Auch wenn unser Vorhaben extrem ambitioniert erscheinen mag, haben wir in den letzten Wochen einen beachtlichen Teil der noch benötigten Summen zusammentragen können. Hiervon haben wir weiter den Ansporn, an der Sache zu kämpfen, um unser Zuhause, welcher Lebens- und Arbeitsraum miteinander vereint, im Herzen Neukölln zu erhalten.
Zwangsversteigerung vermeiden –
bezahlbaren Wohn-, Kunst- und Gewerberaum erhalten!

Kooperative für Gewerbe - Eine für Alle e.G.
Die Dachgenossenschaft Eine für Alle eG wurde 2019 mit dem Ziel gegründet, bezahlbare Räume zu sichern und Gewerbehöfe der “Berliner Mischung” zu schaffen, zu übernehmen und langfristig der spekulativen Verwertung am Markt zu entziehen. Die Genossenschaft steht für eine gemeinwohl-orientierte Entwicklung ihrer Standorte, die kooperativ im Sinne der Nutzer*innen bewirtschaftet werden und einen qualitativen Mehrwert für ihr Quartier schaffen.

Kooperative Mietergenossenschaft - SelbstBau e.G.
Das satzungsgemäße Ziel der SelbstBau e.G. ist vorrangig eine gute, sichere und sozial vertretbare Wohnungsversorgung der Mitglieder der Genossenschaft. Es wird bezahlbarer Wohnraum geschaffen und erhalten, indem die Häuser dem Markt der Spekulation entzogen werden. Die Genossenschaftsmitglieder bestimmen hierbei selbst über ihr Zusammenleben. Dabei trägt die SelbstBau e.G. eine wohnungspolitische Verantwortung für ein solidarischen Nutzen der Genossenschaft, sowie bewahrt sich einen ökologischen Umgang und die Berücksichtigung ethischer Prinzipen.

Genossenschaft
Gemeinsam haben wir erste Modelle für die Selbstverwaltung mit den Kooperativen erstellt, welche Objekte wie die Hobrechtstr. 67 vor der Zwangsversteigerung bewahren könnte. Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, schreib uns an oder bewirb dich als Genosse*in und unterstütze die Hobrecht67 und sei Teil des Ganzen.

Wir suchen dich!
Wir brauchen darum schnell weitere Mitstreiter*innen, die als Unterstützende Lust haben, in die Genossenschaft einzusteigen oder langfristig zu investieren.
Bewirb dich jetzt als Unterstützer, indem du die Absichtserklärung und das Beitrittsformular der „Eine für Alle eG“ ausfüllst und uns zusendest.
*Anmerkung: Die Versteigerung der Hobrechtstr.67 wurde abgesagt.
Du willst uns einfach so finanziell unterstützen, damit Gewerbe & Kunst im Kiez erhalten bleiben können?
Toll!
Sende uns das für dich betreffende Formular der „Eine für Alle eG“ zu.
Hast du noch Fragen?
